Körper, Gesundheit & Ernährung

Diese drei Bildungsbereiche sind sehr eng miteinander verbunden. Körperliches und seelisches Wohlbefinden ist eine grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung und Bildung und ein Grundrecht von Kindern. Über Körperkontakt treten Kinder in Beziehung zu anderen Menschen, dabei ist das Bedürfnis nach Nähe von Kind zu Kind unterschiedlich und es gilt, dieses sensibel zu erkennen und zu respektieren. Die Kinder nehmen unterschiedliche Befindlichkeiten (gesund, krank, verletzt, traurig…) wahr und lernen diese auszudrücken. Im Bereich der Ernährung spielt die positive Erfahrung von Genuss an (gesundem) Essen und Trinken und die positiven Vorbilder eine große Rolle. Nur so können Kinder ein nachhaltig gesundes Ernährungsverhalten entwickeln.

Wir geben unseren Kindern die Möglichkeit:

• Vielfältige Sinneserfahrungen, durch eine anregende Umgebung und Materialien, zu machen
  • Durch unterschiedlichen Spielbereiche in den Gruppen und im Flur, eigenständig über Nähe und Distanz zu entscheiden
  • Offen über Gefühle zu reden
  • ganzheitliche Körpererfahrungen zu machen, um so ein positives Körpergefühl entwickeln zu können
  • Genuss zu erfahren beim monatlichen Frühstücks- und Müslibuffet
  • Beim Selbstkochtag (immer donnerstags) eine Mahlzeit mit zuzubereiten
  • In Ruhe zu Essen (eine Essensgruppe besteht max. aus 7 Kindern)
  • ….